Urheberrecht
Medienrecht
Arbeitsrecht
Sozialrecht
Statusklärung
KSK-Beratung
Soziale Absicherung
Vertragsberatung
Steuerrecht

Zur Person
Preisinfo
Filmfon
FSFF-Nachwuchspreis
Kontakt
  Steffen Schmidt-Hug

Steffen Schmidt-Hug studierte in München Politik- und Rechtswissenschaften. Während Studium und Referendariat arbeitete er als Journalist in Presse und Rundfunk. Nach der Zulassung zum Rechtsanwalt 1996 folgten Stationen beim Deutschen Journalistenverband, Deutschen Bundestag, Bayerischen Landtag.

Von 1999 bis 2003 hat der Medienanwalt Schmidt-Hug für eine gewerkschaftliche Einrichtung Film- und Fernsehschaffende beraten. Parallel dazu sammelte er Erfahrungen am Drehort als Regiepraktikant und Requisitenassistent.


Von 2003 bis 2008 war Schmidt-Hug Geschäftsführer vom Bundesverband Regie. Diesen vertrat er u.a. im Verwaltungsrat der Filmförderanstalt FFA.

Seit 2008 betreut er als selbständiger Rechtsanwalt und
Agent Film- und Medienschaffende in allen beruflichen Angelegenheiten. Der Künstleranwalt publiziert in verschiedenen Fachzeitschriften und nimmt diverse Lehraufträge an deutschen Filmhochschulen wahr.
Er ist Mitglied im Beirat der Künstlersozialkasse.
2008 absolvierte er die Fortbildung zum Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie zum Fachanwalt für Urheber und Medienrecht.
 



 
    Startseite | Impressum © 2008 Steffen Schmidt-Hug